Online-Seminar: Erfolgreich online in der Servicewelt Medien- und Kommunikationskompetenz aufbauen

18. Juni 2021

Ester

Erfolgreich online in der Servicewelt Medien- und Kommunikationskompetenz aufbauen

Ester Meier, Partnertrainerin, Martin Wiesend – Die Kundendienst-Trainer

Die vergangenen Monate haben unser Tätigkeitsumfeld massiv verändert und neue Kommunika­tionsformen gefordert – von Präsenz zu digital. Persönliche Kontakte wurden auf ein Minimum redu­ziert und unzählige Aktivitäten in die digitale Welt übertragen – mit welchen Erfolgen auch immer. Es ist davon auszugehen, dass die Uhr hier nicht mehr wieder zurückgedreht wird.

Was für den Remote-Service gilt, gilt auch für die Kommunikation: Keine Reisezeiten, sofortige Inter­aktion. Aber es ist ein großer Unterschied, ob Sie einen Kollegen mit einem Mobile Device entlang einer Maschine navigieren oder mit Menschen online kommunizieren, die bisher live mit Ihnen in einem Termin waren. Wir bewegen uns in einer digitalen Welt und das erfordert Umdenken, weitere Kompetenzen und das Explorieren neuer Handlungsmöglichkeiten. Jeder, der an Online-Meetings oder Webinaren teilgenommen hat, hat dies mit Sicherheit schon selbst erlebt.

Wo also liegt der Unterschied? Was ist digital möglich und wann brauchen wir nach wie vor Präsenz?

In diesem Webinar geben wir Ihnen einen fundierten Überblick, wie Sie die gängigen Medien effektiv und sinnvoll nutzen und mit ihren Gesprächspartnern optimal online kommunizieren.

Ester Meier ist Teil des Teams von Martin Wiesend – Die Kundendiensttrainer, das dieses und ähnliche Online-Formate entwickelt hat. In diesem Seminar stellt sie Ihnen Medien, Methoden und Tools zur Gestaltung unterschiedlicher Events vor und sagt klipp und klar, wann „Online“ an seine Grenzen kommt.

Grundlagen und Inhalte:

  • Die Herausforderung: Der Kampf um die Aufmerksamkeit
  • Methoden und Medienkompetenz: Überblick über Methoden und Tools sowie deren Einsatz
  • Best Practice Beispiele
  • Ablauf und Moderation von Online-Meetings & Trainings
  • Interaktion: Teilnehmer virtuell involvieren – das A und O der Online-Kommunikation
  • Kontakt- und Vertrauensaufbau über die Distanz
  • Herausforderungen und Chancen in der Online-Kommunikation
  • Online: Dramaturgie & die eigene Medienpräsenz, Do’s and Dont’s

Das Angebot richtet sich an Personen, die sich einen realistischen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von Online-Meetings im Service-Umfeld (Kollegen, Mitarbeiter, Kunden und Partner) verschaffen wollen. Das Seminar findet natürlich online statt, um verschiedene Ansätze unmittelbar selbst erleben zu können.

Teilnehmer:

Serviceleiter-/manager und weitere Personen, die im Serviceumfeld „online“ interagieren