Maschinenbauforum

Seminar Produktmanagement 09.11.2017

Seminar Produktmanagement für Serviceprodukte & Dienstleistungen

09. November 2017

Produktmanagement für Serviceprodukte & Dienstleistungen
Ingrid M. Motyka, Expertin für technisches Produktmanagement
Peter Schönle, Serviceberater | Coach

09.00 Uhr

Der After Sales Service ist nach wie vor auf Erfolgskurs, doch die Umsatzanteile gemessen am Gesamtumsatz differieren zwischen 15 und 40 %, in Einzelfällen liegen sie sogar noch höher. Was ist der Hintergrund für diese enorme Spannbreite?

In den vergangenen Jahren ist das Serviceportfolio historisch gewachsen und hat sich sukzessive entlang der Kundenbedarfe entwickelt, zumeist ohne Potenzialanalyse und einem systematischen Prozess bei der Service-Produktentwicklung. Produktmanagement war und ist vielfach noch ein informelles Vorgehen, oftmals auf mehrere Schultern verteilt und selten mit eindeutigen Schnittstellen zum Produktmanagement des Primärproduktes und der Entwicklung. Wer systematisch wachsen will, kommt nicht umhin, sich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen.

Ein professionelles Produkt-Management ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Ausbau des Servicegeschäftes entlang des Produktlebenszyklus von Komponente, Maschine oder Anlage. Das bezieht sich sowohl auf die klassischen Services als auch die neuen Technologien wie Augmented und Virtual Reality, Predictive Maintenance bis hin zu den sogenannten Smart Services.

Nutzen Sie den Tag, sich mit den Organisationsstrukturen, Methoden und Tools eines professionellen Produktmanagements vertraut zu machen und finden Sie die für Ihr Unternehmen passende Organisationsform. Beginnen Sie bereits in der Veranstaltung mit einer ersten Analyse zu Ihrem bestehenden Service-Produktportfolio (Checkliste) und legen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Einführung.

Teilnehmer
Geschäftsführer, Serviceleiter, Führungskräfte aus dem Service sowie Kollegen aus dem klassischen Produktmanagement, die sich mit den besonderen Anforderungen für die Dienstleistungs-Produkte des After Sales Service vertraut machen wollen.

Grundlagen und Inhalte 

  • Startpunkt: Unternehmens- und Servicestrategie als Grundlage für die Ausrichtung des Service-Produktmanagements, einheitliches Verständnis des Servicebegriffs
  • Organisationsstrukturen: eigenes Produktmanagement vs. Angliederung an das Produktmanagement des Primärproduktes, Schnittstellen innerhalb der Organisation, Ziele, Aufgaben und Kompetenzen des Produkt-Managers sowie wirtschaftliche Aspekte: Ab wann lohnt sich eine „eigene“ Stelle?
  • Service-Portfolio-Management: Ist-Analyse des bestehenden Service-Portfolios und Ableitung von Fokusprodukten anhand ausgewählter Bewertungskriterien (Marktpotenzial, Kundennutzen, Wettbewerbsposition, Ertragswert etc.)
  • Produkt-Entwicklungsprozess für neue Serviceprodukte

Peter Schönle ist Serviceberater und Coach und war über 10 Jahre als Serviceleiter im Maschinen- und Anlagenbau tätig, bevor er sich für eine professionelle wie praxisorientierte Beratung in diesem Segment entschieden hat. Gemeinsam mit Ingrid Motyka, Expertin für technisches Produktmanagement und Dienstleistungen, wurde dieses Seminar speziell für Sie entwickelt.

Diskussion und „open end“

16.30 Uhr